1 und 1 Handyverträge

1 und 1 Handyverträge

Als Premium-Discounter steht 1&1 im Wettbewerb mit den großen Mobilfunkanbietern. Der einfachste Weg, Ihren 1&1-Vertrag zu kündigen, ist die Verwendung der so genannten Musterkündigungsvorlage: Sichern Sie sich jetzt Ihren 1&1 Handy-Vertrag zum günstigen Preis! Sprung zu 1&1 Mobilfunkvertrag kündigen: Ich kündige meinen oben genannten Mobilfunkvertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Termin.

1-&-1-Erlebnisse & Tests für das Jahr 2018

1and1 Sommer-Special 2017: Wozu sind die derzeitigen Aktionen gut? Ehe ich zum konkreten Testen der 1und1-Tarife gehe und meine Erlebnisse beschreibe, möchte ich auf das oft erwähnte 1und1-Sommer-Special 2017 einsteigen. Wie sieht das 1und1 Sommer-Special aus? Die 1und1 Sommeraktion ist eine jährliche Kampagne von 1&1, die neuen Kunden die Möglichkeit gibt, ein spezielles Angebot zu gewinnen.

Nachfolgend sind die derzeitigen 1&1 Mobilfunktarife und meine persönlichen Bewertungen aufgeführt. Es gibt günstigere Tarife bei freenetmobile oder dem GMX-Handy – aber dann nur mit Inklusiv-Einheiten. Mein Rating: Wenn Sie mit 5 GB nicht auskommen, ist die 1und1 Allnet Wohnung Plus eine gute Wahl.

Mein Rating: Der 1und1 Alleskönner kommt mit 8 GB für ca. 30 EUR. Für den 1&1 Test habe ich das 1&1 Allnet Flat Special im E-Plus Netz bestellt, das eine Allnet Flat in allen deutschen Netzen und eine 2 GB Internet Flat mit bis zu 14.4 Mbps beinhaltet.

Dazu gehören eine SMS-Flatrate, internationale Optionen oder weitere SIM-Karten für Notebooks oder Tablets. Aber für mich ist das in diesem 1und1-Test nicht von Bedeutung – also weiter im Klartext. Nach dem Einlegen der SIM-Karte in das Prüfgerät (übrigens ein Apple 5S ) und der Aktivierung mit der auf dem Träger gedruckten PIN wurde das Gerät umgehend in das Mobilfunknetz eingeloggt.

In einem kurzen Testfall zeigte sich, dass sowohl das Mobilfunknetz als auch die Telephonie intakt sind. 1&1 bietet mit dem neuen Handy mit dem neuen Flat Special eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 14,4 Mbit/s. Bei den teureren Netzen o2 und E-Plus sind es bis zu 50 MBit/s und bei den 1&1 Flats im Vodafone Netzwerk bis zu 42,2 Mbit/s.

Beim 1&1-Test habe ich das bewegliche Netz sowohl in subjektiver Hinsicht mit einem Surf-Stick als auch in objektiver Hinsicht mit entsprechender Mess-Software erprobt. In urbanen Gebieten habe ich durchweg sehr gute Resultate von 12 bis 13 MBit/s erzielt – selbst beim Internetsurfen mit einem Handy wurden alle Arbeiten wie das Senden von E-Mails, das Laden von Bildern oder das Googlen einfach und mit absoluter Schnelligkeit durchgeführt.

In manchen Fällen waren nur 5 MBit/s verfügbar, was auch den Upload von Bildern oder den Abruf größerer Datenmengen aus dem Web verlangsamt hat. Insofern können wir nur darauf vertrauen, dass das Gemeinschaftsnetz von o2 und E-Plus künftig weiter ausgeweitet und verbessert wird, so dass eine gut entwickelte und schnellstmögliche Verfügbarkeit der entsprechenden Anlagen gewährleistet ist.

In punkto Anrufqualität geht es dem 1&1 Allnet Flat Special recht gut. Es wird das E-Plus-Netz eingesetzt, das auch in gemeinsamen Prüfberichten (siehe Beitrag “Das optimale Mobilfunknetz”) in Sachen Telephonie punktet. Der Brief bezieht sich auf die Website 1und1. de/password – ein 12-stelliger Aktivierungscode und die Nummer des Kunden müssen dort eingetragen werden, um den Zugriff auf das 1&1 Control Center einrichten zu können.

Ein besonderes Merkmal von 1&1 ist die 1&1-Garantie. Bei meinem 1and1-Test habe ich auch von der Zufriedenheits-Garantie Gebrauch gemacht und wollte unseren Vertrag innerhalb eines Monats kündigen. Das sind meine – sehr praxisnahen – 1&1 Erlebnisse mit der Zufriedenheits-Garantie. Unglücklicherweise war die Zufriedenheits-Garantie nicht enthalten, weshalb ich mich für ein “anderes Anliegen” einigte.

Wir wurden ohne Fragen und Schwierigkeiten darüber informiert, dass wir uns innerhalb des Zeitrahmens für die Zufriedenheits-Garantie von 1&1 bewegen und unsere Kündigung in den nächsten Tagen schriftlich bestätigen werden. Zusammengefasst erscheint die Zufriedenheits-Garantie von 1&1 jedoch als ein sehr vernünftiges Vorbild.

Wenn Sie sich von der Netzwerkqualität, dem Dienst oder gar einem Gerät Ã?berzeugen wollen, dann ist die 1&1 Zufriedenheits-Garantie ein absolutes Plus, das Sie auf jeden Fall probieren sollten. Beim 1&1 Praxistest überzeugte der Provider mit einer großen Anzahl von Allnet Flats im Vodafone- und E-Plus-Netz. In Bezug auf Netzwerkabdeckung, Anrufqualität, mobiles Surfen sowie Bestellen und Bearbeiten konnte ich bei 1&1 nur sehr wenige Negativpunkte vorfinden.

Hervorzuheben ist auch die Zufriedenheits-Garantie von 1&1, die einen nicht verbindlichen Tarif- und Endgeräte-Test ermöglicht. In der 1&1 Prüfung konnte ich durchgängig gute Erlebnisse mit der Zufriedenheits-Garantie gewinnen – nett, dass solche Versprechungen gemacht und vor allem gehalten werden. Dies ist ein Pluspunkt in unserem Rating für die 1&1 Allnet Flats.

Sie können zwischen einer kostenlosen SMS-Flatrate oder einem Update auf mehr Datenmenge zum gleichen Betrag wählen. Im Praxistest besticht 1&1 durch eine gute Netzverfügbarkeit im E-Netz, eine gute Wahl leistungsfähiger Mobilfunktarife und die Zufriedenheits-Garantie von 1&1, die einen nicht verbindlichen Tariftest und Smartphones ermöglich. Unglücklicherweise gibt es keine flexible Alternative zu allen bisherigen Modellen ohne Ausführungszeit.

Share this post

Post Comment